Unser Ziel

Unser Ziel ist die Begleitung, Beobachtung und Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung bis in das Schulalter. Darunter verstehen wir die konkrete Förderung verschiedener, wichtiger Fähigkeiten, die den Kindern helfen können, ihr späteres Leben leichter und freier zu gestalten:

Die Kinder werden gefördert sich zu selbstständigen, selbstbewussten, kontaktfähigen und toleranten Persönlichkeiten zu entwickeln. 

Bewusst wird das Interesse an Neuem und Fremden geweckt und eine positive Grundeinstellung zum späteren Lernen vermittelt. Den Kindern wird  in der vertrauten Gruppe als Übungsfeld eines hohen Maßes an sozialer Kompetenz mit auf den Weg gegeben.

 

Zusammen wachsen – Zusammenwachsen:

Aus gemeinsamen Ideen von Eltern, Team und Träger haben wir 2008 dieses Leitbild entwickelt. Daraus entstanden neben der Vision auch klare Ziele, die in der täglichen Arbeit mit den Kindern angesteuert werden.

 

Das Kind - als Gegenüber:

So, wie jedes Kind seine eigene Form des Fußes hat, so hat auch jedes seinen eigenen Charakter und seine eigenen Talente. 
(Christian Gotthilf Salzmann dt. ev. Pfarrer 1744-1811)

 

Jedes Kind bringt seine einzigartige, besondere Persönlichkeit mit, die sich in seinen Stärken, seinem Temperament, seinem Entwicklungsverlauf und seiner Konstitution zeigen. Seine eigene Entwicklung und Bildung wird vom Kind von Geburt an auf aktive und individuelle Weise mitgestaltet. 

In der Gemeinschaft lernen die Kinder aber auch, sich in das Gruppengeschehen einzubringen und für ihre eigenen Bedürfnisse zu stehen. Es steht jedem Kind zu, achtsam und liebevoll mit Respekt behandelt zu werden.

 

Die Eltern - als Partner:

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Durch Gespräche, Aktionen und die Mitarbeit der Eltern im Alltagsbetrieb entsteht Vertrauen zwischen Eltern und Team. Dies schafft den Boden für eine enge Zusammenarbeit und hohe Transparenz – Offenheit und Mitarbeit der Eltern vorausgesetzt. Das Team steht den Eltern wiederum unterstützend und beratend zur Seite. So ist ein intensives und gemeinsames Erleben der Kindergartenzeit von Kindern, Eltern und Mitarbeiter/innen möglich.

 

Die Umgebung – als Nährboden:

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.

(Maria Montessori)

 

Wir verstehen uns als ein Puzzleteil der vielen prägenden Eindrücke, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützen. Besonders förderlich wirken sich die kleinen Gruppen mit der großen Altersmischung aus. Durch gemeinsames Erleben mit allen Sinnen wecken wir die Freude am Lernen.

Wir stellen eine Umgebung bereit, in der durch eine werteorientierte, familiäre Atmosphäre Geborgenheit und Sicherheit entstehen.

 

Es ist uns wichtig, den Kindern eine friedvolle, wertschätzende Umgebung mit auf den Weg zu geben.